Auf die Plätze, fertig, shoppen! Dieses Motto gilt für viele am sogenannten Black Friday. Das ist der Tag, an dem die Weihnachtseinkäufe-Saison vor allem in den USA so richtig losgeht. Viele (Online-) Händler und Warenhäuser bieten dir auch in Deutschland an diesem Tag und teilweise sogar darüber hinaus ihre Produkte zu besonders günstigen Preisen an. Kann die Schnäppchen-Jagd beginnen?

 

Ursprung USA

Ursprünglich kommt der Black Friday aus den Vereinigten Staaten. Es ist der Tag nach Thanksgiving, welches immer am vierten Donnerstag im November stattfindet. Der Black Friday ist der Beginn der Weihnachtseinkäufe-Saison. An diesem Tag öffnen viele Läden schon in den Morgenstunden und bieten Sonderangebote, Rabatte und Werbegeschenke.

Black Friday in Deutschland

In Deutschland gibt es diese Aktion noch nicht so lange und sie findet eher online statt. An diesem Tag bieten dir verschiedene Onlinehändler Produkte mit scheinbar hohen Rabatten an. Manche Händler übertreiben es aber auch ein kleines bisschen und machen aus dem Blick Friday gleich eine mehrtägige Schnäppchen-Aktion. 

Vorsicht bei Schnäppchen!

Beim Black Friday kann man Schnäppchen machen – oder auch nicht. Der Tag ist zuallererst eine Verkaufsaktion für die Shops – und die haben nichts zu verschenken. Die Verbraucherzentrale NRW hat den Test gemacht und festgestellt, dass die Produkte im Vergleich zu Preisempfehlung des Herstellers zwar günstiger, aber trotzdem nicht unbedingt Schnäppchen sind.

Vor dem Kauf solltest du dir überlegen, ob du die Produkte wirklich brauchst und die Preise vergleichen. Hierbei können dir Preisvergleichsdienste wie www.idealo.de (auch als App erhältlich) oder www.geizhals.de helfen. Möglicherweise ist das Angebot gar nicht so gut, wie es dargestellt wird, und du würdest es in einem anderen Shop sogar noch günstiger bekommen.

Artikel vom 25.11.2015.