Augenringe, Pickel oder ein „Bad-Hair-Day“ gibt es bei Promis scheinbar nicht oder es wird gehörig nachgeholfen. Das Zauberwort nennt sich Bildbearbeitung! Dafür brauchst du keine sündhaft teure Software, es reichen einige clevere Apps und deine Kreativität. Handysektor zeigt dir die Tricks hinter scheinbar realen Bildern - getreu dem Motto "Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt"

Viele Bilder in den Medien sind bearbeitet, das ist wohl längst kein Geheimnis mehr. Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung sind so umfassend geworden, dass du meist nicht auf den ersten Blick erkennst, was real ist und was verfälscht wurde. 

Denn die Realität, die die Medien dir präsentieren unterscheidet sich sehr von der Wirklichkeit! Handysektor zeigt dir, welche Möglichkeiten der Bildbearbeitung es gibt und wie auch du deine Bilder mit dem Smartphone verändern kannst. Denn wir sind überzeugt: Wer Bilder selbst einmal bearbeitet oder sogar manipuliert hat, erkennt Tricksereien schneller!

Filter

Egal ob die Lichtverhältnisse nicht stimmen oder du etwas mehr Pepp in dein Bild bringen willst: Mit einer Bearbeitungs-App, die Filter anbietet ist dies kein Problem. Die Filter ändern die Farbtöne im gesamten Bild, wodurch es je nach Filter beispielsweise sonniger, wärmer oder kühler aussieht oder den Anschein hat als wäre es mit einer alten Kamera aufgenommen. So erzeugst du einen besonderen Look, der dein Bild von den üblichen Schnappschüssen abhebt und beim Betrachter Aufmerksamkeit erzeugt.

Besonders bekannt für ihre Filter ist die App Instagram (für Android oder iOS erhältlich). Sie bietet neben zahlreichen Filtern auch die Möglichkeit, die erstellten Bilder im integrierten sozialen Netzwerk zu teilen. 

Retusche

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die ein Bild nicht ganz perfekt machen. Eine Wolke am blauen Himmel, Müll im Hintergrund oder fremde Menschen vor einer Sehenswürdigkeit. Wie schön wäre es, wenn du diese Kleinigkeiten wegradieren könntest? Mit Apps zur Bilder-Retusche geht das ganz einfach! Eine tolle App dafür ist TouchRetouch (für Android und iOS erhätlich). Wie ein Profi kannst du dabei unerwünschte Störenfriede auslöschen, ohne dein Bild dabei zu zerstören, denn die Retusche ist danach fast nicht zu erkennen.

Rahmen und Sticker

Wenn du dein Bild für einen bestimmten Anlass gestalten möchtest, bieten sich Rahmen oder Accessoires an. Dadurch kannst du den Bildinhalt verstärken und unterstützen. Wolltest du schon immer mal vom Cover einer Zeitschrift lächeln oder dich an einer Litfaßsäule verewigen? Dann probiere doch mal die App Photo2Fun (für  iOS erhältlich) aus. Dort warten 28 Motive auf deine Fotos. Wenn du noch auf der Suche nach weiteren Rahmen und Stickern für deine Bilder bist, dann ist die App Photo Editor dafür die beste Ergänzung (für iOS erhältlich). 

Du siehst also: Dein Smartphone oder Tablet erzeugt mit den passenden Apps Medienrealität. Wenn du weitere Möglichkeiten kennen lernen möchtest, was du im Bereich Foto, Video und Audio mit deinem Gerät anstellen kannst, dann wirf einen Blick auf unsere Infografik "Smartphone kreativ"

Artikel vom 27.07.2015.