Du willst eine coole Tasche haben, sie ist dir aber zu teuer? Oder du hast einfach Lust etwas zu basteln?

Sehr hilfreich sind dabei die vielen YouTube-Kanäle, die dir erklären, wie das geht! Von Geschenkideen über Beautyhacks bis zu Ideen, wie du dein Zimmer verschönern kannst. Auch für Technikfreaks und Gamer ist was dabei. Viele Kanäle sind zwar auf Englisch, aber da du immer sehen kannst was der nächste Schritt ist, musst du die englische Erklärung meistens nicht so genau verstehen.
 

Die Allrounder

Die ersten Kanäle, die wir dir vorstellen wollen, sind aber auf Deutsch. Da wäre zum Beispiel Cute Life Hacks DE: Ein echter Alleskönner unter den DIY-Kanälen. Lisa und Joanna zeigen dir schnelle Bastelideen, essbare Leckerbissen zum Selbermachen, geben Beauty-Tipps und haben Geschenkideen. Besonders praktisch ist auch die extra Playlist mit den DIYs für die Schule!

Weiter geht es mit Linda Seel. Die YouTuberin zeigt dir von Feiertagsdekoration, über IKEA Hacks bis hin zu coolen Näh-und Strickprojekten alles. 

IKEA Korb wird hübsch gemacht

Dekorieren, Basteln, Häkeln und Nähen kann man aber auch super bei MISS MADE IT lernen. Echt cool, was man alles selber machen kann!

Als letzten Allrounder wollen wir dir noch TRYTRYTRY - Food & DIY vorstellen. Wie der Name des Kanals es schon vermuten lässt, geht es hier um sämtliche Do It Yourself Projekte und schnelle und leckere Kochtipps. Der Kanal ist auch für Jüngere geeignet, denn die Projekte, welche Laura vorstellt, sind einfach und kostengünstig nachzumachen. Wenn ihr noch eine süße Geschenkideen für eure Eltern sucht, werdet ihr hier fündig!
 

Übersicht verschiedener YouTube Videos

Upcycling

Du möchtest kein Geld für neue Dinge ausgeben, aber dein Zimmer bräuchte mal einen neuen Look? Dann ist Upcycling der Tipp für dich!

Der deutsche Kanal Saris Garage | DIY | Upcycling  ist schon etwas für fortgeschrittenere Bastler und Baufans. Aber mit etwas Hilfe deiner Eltern kannst auch du mit wenig Geld viele coole Dinge bauen! 

Saris Garage auf YouTube
Saris Garage auf YouTube

Auch auf dem Kanal von Easy Alex dreht sich alles um das selber bauen von Möbeln. Dabei zeigt er sein komplettes Vorgehen: Von der ersten Planung bis hin zum fertigen Produkt. Neben ausgefallen Möbelstücken sind aber auch kleinere Projekte dabei, die auch für Einsteiger geeignet sind. Vielleicht haben ja auch eure Eltern Lust einmal ein etwas größeres Projekt gemeinsam mit dir durchzuführen.

Schließlich dürfen die SorryGirls in dieser Liste nicht fehlen, denn der Kanal ist beim Thema Upcycling bei YouTube nicht mehr wegzudenken. Inzwischen steht sogar ein recht großes Team hinter den zwei Kanadierinnen, die sich ihren Kanal über viele Jahre hinweg aufgebaut haben. Von Zimmer-Makeovern, einfachen DIY und Bastelprojekten über lustige Kooperationen mit anderen YouTubern findest du auf diesem englischsprachigen Kanal alles.
 

Übersicht YouTube Videos

Tech-Freaks aufgepasst!

Wie wäre es mit ein paar coolen Technik Hacks? Wir finden die auf dem Kanal 5-Minute Crafts echt gut. Und wenn deinen kleinen Geschwistern mal wieder langweilig ist oder du ein paar lustige, bunte Tricks kennenlernen möchtest ist 5-Minute Crafts KIDS ein guter Tipp! Inzwischen hat der Kanal sogar einen deutschen Ableger, namens 5-Minuten Tricks

 

5-Minutes-Crafts auf YouTube
5-Minutes-Crafts auf YouTube

Für Gamer

Du hättest gerne ein bisschen mehr Super Mario in der realen Welt? Bei Game Guy DIY gibt es viele Bastelideen um dein Zimmer deinem Lieblingsspiel anzupassen oder Zeldas Pfeile auch in der echten Welt abschießen zu können. Krass, da gibt es echt coole Sachen zum selber machen.

Game Guy DIY auf YouTube
Game Guy DIY auf YouTube

YouTube ist nicht alles

Natürlich gibt es auch außerhalb von YouTube viele Ideen, die du selber nachmachen kannst. Bücher aus dem Bastelladen, Blogs, Pinterest und Instagram-Kanäle können dir weitere tolle Tipps geben. Wir hoffen du hast hier viele Ideen für deine nächsten Projekte bekommen! Viel Spaß beim Basteln und Bauen!

Artikel vom 07.01.2019.