Am heutigen 1. Februar ist "Change your Password Day"! Der perfekte Tag also, einmal über sichere Passwörter nachzudenken und die eigenen Passwörter wieder einmal zu ändern. Denn je länger du dein Passwort hast, desto größer wird die Gefahr, dass es irgendwann geknackt wird. Wir erklären dir deshalb, wie du ganz einfach ein neues Passwort generieren kannst, das sicher und leicht zu merken ist!

Passwörter sind doch eigentlich langweilig: Meist ist es irgendein Wort oder ein Zeichenfolge. Doch in diesen Zeichen schlummert eine große Kraft, denn du kannst dich damit quasi "ausweisen". Wenn jemand dein Passwort knackt, kann er deine Identität annehmen und hat Zugriff auf deine Daten. Das darf nicht passieren!

Zutaten für ein sicheres Passwort

Für ein sicheres Passwort gilt:

  • Mindestens 12 Zeichen
  • Buchstaben (große und kleine!)
  • Zahlen
  • (Sonder-) Zeichen (all das, was deine Tastatur noch zu bieten hat)
  • Verwende keine Begriffe oder Informationen, die mit dir zu tun haben! Also kein Geburtsdatum, keinen Namen – auch nicht vom Haustier!

Behandle dein Passwort am besten wie deine Zahnbürste: Nicht mit anderen teilen (auch nicht mit dem besten Freund/der besten Freundin), nicht irgendwo herumliegen lassen und regelmäßig wechseln!

Der Satz-Trick für ein sicheres Passwort

Mit dem Satz-Trick musst du dir nicht viele zufällige Buchstaben und Zeichen merken, sondern nur einen einzelnen Satz. Der Trick ist, dass man alle Anfangsbuchstaben, Zahlen und Zeichen aus dem Satz nimmt und daraus ein sicheres Passwort zusammenbaut: "Ich gehe jeden Morgen um 7:30 Uhr in die Schule!" wird zu "IgjMu7:30UidS!".

Screenshot checkdeinpasswort.deEine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, denn jedes Passwort kann irgendwann gehackt werden. Auf www.checkdeinpasswort.de kannst du überprüfen, wie lange das für dein Passwort wohl dauern würde.

Die Passwörter der Zukunft

Vielleicht brauchen wir in Zukunft gar keine Passwörter mehr. Forscher überlegen sich neue "Passwörter", z. B. Emoji-Passwörter oder das Einloggen per Ultraschall oder Irisscan deines Auges. Bis diese Ideen allerdings wirklich im Alltag eingesetzt werden, kann es vermutlich noch eine Weile dauern. Und bis dahin werden wir uns noch fleißig Passwörter ausdenken und merken müssen!

Weitere Informationen zu sicheren Passwörtern findest du auch im Artikel Sichere Passwörter.

 

Artikel vom 01.02.2016.