Apple, Samsung und Nokia sind die Big Player im Mobilfunkgerätemarkt. Ständig werden neue Geräte auf den Markt geworfen, die immer noch mehr können und besser aussehen, als die Vorgänger. Passend zu unserem Themenmonat lassen wir die Spitzenmodelle gegeneinander antreten – schließlich verrät das Flaggschiff auch viel über das Unternehmen und die Produktpalette. Ring frei!

Platz 1: Das Super Smartphone Galaxy S5

Das neueste Samsung Galaxy Modell ist frisch auf dem Markt und ab einem Preis von ca. 650 Euro zu haben. Es ist noch schneller und besser als sein Vorgänger, das Samsung Galaxy S4, hat dafür aber auch einen sehr stolzen Preis.

Der „Ausstattungskönig“ unter den Smartphones kann an vielen Stellen punkten. Das 5,1-Zoll-Display passt Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur den jeweiligen Bedingungen perfekt an, sodass mehr Details und Kontraste bei Fotos erkennbar sind und man auch im hellen Sonnenlicht noch etwas sieht. Auch die Kamera fotografiert mit 15 Megapixeln sehr gute Bilder. Gegen zu dunkle Gegenlichtaufnahmen wurde ein spezieller Chip integriert. Dank zweifacher Antennen lässt sich das WLAN-ac-Tempo verdoppeln, sofern man einen passenden Router hat.

Menüs und Apps lassen sich sehr flüssig bedienen, das Arbeitstempo ist dank einem Prozessor mit vier Kernen sehr gut. Außerdem soll der Akku bis zu 20% länger durchhalten als beim S4. Neben diesen überzeugenden Leistungen bietet das Samsung Galaxy S5 spannende Extras wie einen Fingerabdrucksensor (Vorsicht: Experten haben hier Datenschutzbedenken!) und Pulsmesser.

Platz 2: Edel und komfortabel – Das iPhone 5s

Das beste iPhone auf dem Markt ist das iPhone 5s aus dem letzten Jahr. Auch bei diesem Gerät kann man nun im Sonnenlicht das Display besser erkennen, weil die sogenannten IPS-Pixel noch etwas dichter unter der Glasschicht lagern.

Der Speicher variiert je nach Gerät zwischen 16, 32 oder 64 GB, allerdings ist er nicht erweiterbar. Den Preisunterschied zwischen den Geräten, die sich nur im Speicher unterscheiden, finden wir aber zu hoch.

Die Kamera ist deutlich geringer aufgelöst, als die des Samsung Galaxy S5, trotzdem gelingen ordentliche Bilder. Dafür ist es kleiner, leichter und damit komfortabler – hier muss jeder selbst entscheiden, was am besten gefällt.

Bereits das Samsung Galaxy S III übertrumpfte das Apple-Gerät mit seinem Prozessor, dem neuen Funkstandard zur drahtlosen Datenübertragung NFC, UKW-Radio, Micro-SD-Karte und einigen Kleinigkeiten. Das Samsung Galaxy S 5 steigert den Vorsprung noch. Allerdings ist das iPhone 5s auch schon ein paar Monate auf dem Markt, evtl. schafft es ja der Nachfolger wieder, die Bestenlisten anzuführen.

Platz 3: Der Pixel Prinz Lumia 1020

Nokia, inzwischen zu Microsoft gehörig, startet ins Rennen mit der besten Kamera, die ein Smartphone aktuell zu bieten hat: atemberaubende 41 Megapixel, dazu ein optischer Bildstabilisator und ein echter Xenon-Blitz anstelle einer regulären LED. Die super Qualität wird leider etwas gestört von zu knalligen Farben im Automatikmodus.

Die Handhabung ist dank Windows Phone 8 lobenswert, allerdings sitzt die Kamera auf einem runden Sockel, sodass das Gerät wackelt, wenn man es auf dem Tisch liegend bedient. Ein weiterer Nachteil ist die vergleichsweise geringe Zahl an Apps für Windows Phone, die weit hinter iOS und Android zurückliegt. Das ist aber ein generelles Problem der Windows Phones und kein direkter Makel am Lumia 1020. 

Der Verkaufspreis des Modells liegt aktuell bei ca. 450 Euro und ist damit – wie üblich für Nokia – günstiger als die Top-Geräte der anderen Anbieter. Allerdings bieten die anderen Geräte auch in vielen Bereichen mehr Leistung.

Fazit

Alle Hersteller schicken sehr gute Geräte ins Rennen. Die Smartphones von Samsung und Apple sind im Vergleich noch etwas besser ausgestattet als das Nokia-Gerät. Wer Wert auf einfache Bedienung und elegantes Design legt, ist bei Apple wohl bestens aufgehoben. Für Nutzer mit einem starken Verlangen nach vielen Funktionen und bester Ausstattung ist Samsung die erste Wahl. Wer ein wenig auf den Geldbeutel schauen muss, ist auch mit einem Nokia sehr gut bedient! Und noch ein allgemeiner Tipp: Die drei hier vorgestellten Modelle sind die jeweiligen Spitzenmodelle der Hersteller. Es gibt jedoch auch andere gute Smartphones, die ebenfalls völlig ausreichen, dann aber wesentlich günstiger sind!

Artikel vom 29.04.2014.