Sprachassistenten wie Siri, Google Now oder Cortana sind cool und werden immer schlauer. Viele Aufgaben kannst du deinem Smartphone damit direkt befehlen: Musik abspielen, Termin in Kalender eintragen, SMS schreiben oder den Wetterbericht. Doch Achtung: Auch Fremde können sich mit den Sprachassistenten unterhalten – und dich ziemlich ärgern!

Ohne korrekte Einstellung nimmt Siri Befehle von jedem an. So wurde schon manch einer von seinen besten Freunden mit Hilfe des Sprachassistenten veräppelt. Du wirst mit Sicherheit verschlafen, wenn deine Freunde Siri die Anweisung geben, alle Wecker zu löschen. Natürlich können so trotz Sperrmodus auch Nachrichten oder Mails verschickt werden. In unserer Bildergalerie haben wir dir einige witzige, aber auch ziemlich fiese Siri-Befehle zusammengestellt. In Android funktionieren viele der Tricks nicht so einfach, da du trotz Spracheingabe erst dein Gerät entsperren musst, bevor die Aktion ausgeführt wird.

Baustelle

Warnung Unsere Galerie wird aktuell überarbeitet

Siri im Sperrmodus deaktivieren

Wenn du verhindern möchtest, dass Fremde den Sprachassistenten im Sperrmodus bedienen können, kannst du diesen ganz einfach für den Sperrzustand deaktivieren.

Für Siri findest du in deinen Einstellungen im Bereich "Code" den Eintrag "Im Sperrzustand Zugriff erlauben". Einfach den Schalter deaktivieren und Siri lässt sich nicht mehr ohne Entsperrcode benutzen.

Siri als Lebensretterin?

In den USA wurde ein 18-Jähriger unter seinem Auto eingeklemmt. Er schaffte es nicht, seine Arme zu bewegen und per Smartphone Hilfe zu rufen, doch es gelang ihm Siri zu aktivieren und über den Sprachassistenten einen Notruf abzusetzen. Nur so konnte der junge Mann gerettet werden. Danke Siri!

Artikel vom 24.10.2015.