Du bist im Urlaub, schlenderst durch eine neue, dir unbekannte Stadt und plötzlich steht vor dir ein riesiges Gebäude. Du erkennst es nicht und die Schilder kannst du auch nicht lesen. Dein Smartphone aber schon!

Mit einem Foto kann Google Lens dir jetzt nämlich sagen, was in deiner Nähe passiert. Egal ob Schilder in fremder Sprache, Sehenswürdigkeiten oder Gemälde. Google Lens scannt deine Bilder und liefert dir nützliche Hintergrundinformationen. Aber es kann noch mehr.

Wie und Wo?

Die Google Lens Funktion befindet sich in der Google Photos App. Allerdings ist diese nur sichtbar, wenn man in den Smartphoneeinstellungen die Gerätesprache auf Englisch setzt. Öffnet man ein Foto, kann man es mit einem Klick auf das Symbol von Google Lens analysieren lassen. Das Symbol findet ihr neben dem kleinen Mülleimer. Es sieht dem Logo von Instagram sehr ähnlich.

Jetzt beginnt die Zukunft.

Bisher gab es diese Funktionen nur in dem Pixel Smartphone von Google. Nun ist sie mit deutlich mehr Funktionen auch für Android und iOS in der Google Photos App verfügbar. Bereits erstellte Photos können von Google analysiert werden. Das bringt eine ganze Reihe neuer Suchfunktionen mit sich. Alle deine Bildanalysen von Google Lens kannst du hier in den „Aktivitäten“ einsehen und löschen.

Wie funktioniert das?

Google lädt die Bilder auf seine Server hoch und vergleicht die Informationen im Bild mit ihrer riesigen Datenbank. Das ist sehr praktisch, doch Google speichert auch alle deine Suchen mit Google Lens.

Das sind die Funktionen von Google Lens

  • Google Lens erkennt Text im Bild sogar auf fremden Sprachen und mit anderen Schriftzeichen und übersetzt den Text. (Bild: Screenshot Google Lens)

  • Abfotografierte Visitenkarten können im Adressbuch gespeichert, Telefonnummern direkt angerufen und Adressen mit Google Maps geöffnet werden! (Bild: Screenshot Google Lens)

  • Google Lens erkennt auch Gebäude und Sehenswürdigkeiten wie Felsformationen oder Statuen und informiert dich über diese. (Bild: Screenshot Google Lens)

  • Google erkennt nicht nur von wem ein Gemälde gemalt wurde, sondern stellt auch alle Informationen die Wikipedia über ein Bild und den Maler hat zur Verfügung. (Bild: Screenshot Google Lens)

  • Auch Pflanzen kann Google Lens erkennen und benennen! (Bild: Screenshot Google Lens)

  • Und natürlich werden auch Tiere und sogar Pokémon von Google Lens erkannt. (Bild: Screenshot Google Lens)

  • Termine von einem Flyer oder Plakat können mit Google Lens nach dem Abfotografieren direkt in den Kalender eingetragen werden. (Bild: Screenshot Google Lens)

  • Nur Menschen erkennt Google Lens noch nicht. Das ist ja vielleicht auch ganz gut so... man möchte ja nicht immer auf jedem Foto sofort erkannt werden. Allerdings will Google Lens in zukunft noch weitere Funktionen hinzufügen. Ob irgendwann auch Menschen erkannt werden? (Bild: Screenshot Google Lens)

Artikel vom 05.04.2018.