Smurfs' Village

Allgemeines

„Smurfs‘ Village“ (Das Schlumpfdorf) ist eine kostenlose App für alle Android- und iOS-Geräte von Entwickler Beelin Interactive. In Anlehnung an das bekannte Spiel FarmVille, ist es hier die Aufgabe des Spielers, ein neues Schlumpfdorf zu bauen, da der böse Zauberer Gargamel das alte Dorf der Schlümpfe entdeckt hat und diese nun in den Wald fliehen müssen.

Funktion & Bedienung

Nach einer kurzen Einführung durch Papa-Schlumpf, kann man entweder mit kleinen Übungen in das Spiel starten, oder gleich im Endlos-Modus loslegen. Ziel des Spiels ist es, ein neues und schönes Schlumpfdorf zu erstellen. Dies gelingt z.B. durch das Anpflanzen von Feldern, das Abholzen von Wäldern oder durch die Haltung von Tieren. Wenn man den Kniff einmal heraus hat, kommt man auch mit der etwas komplizierten Bedienung bestens zurecht.

Kostenfallen, Datensicherheit & Missbrauch

In-App-Käufe sind vorhanden. Diese sind aber zu Beginn nicht zwingend notwendig, um das Spiel spielen zu können. Allerdings ist man ab einem gewissen Punkt auf verschiedene Gegenstände angewiesen, um sein Dorf am Laufen zu erhalten.

Die App verlangt grundsätzlich keine Berechtigung auf deinem Smartphone, die für das Spiel nicht notwendig ist. Beachte aber: Solltest du das Spiel mit deinem Facebook-Account verknüpft haben, kann die App auf dein Profil zugreifen.

Fazit und Empfehlung

Wenn dir Spiele im Stil von "FarmVille" Spaß machen und du dazu noch die Schlümpfe toll findest, dann ist das Spiel genau das Richtige für dich. Es dauert zwar einige Zeit, bis man das Spiel und die vielen Funktionen durchschaut hat, doch danach taucht man in eine ganz eigene Welt ab. Besonders hervorzuheben sind die mit viel Liebe zum Detail entworfenen Gegenstände und Landschaften.

Was stört: Das Spiel läuft in Echtzeit im Hintergrund weiter. Also auch wenn du die App verlässt, bekommst du Benachrichtigungen darüber, dass z.B. ein Feld geerntet werden muss. So ist man immer dazu gezwungen, sich dem Spiel zu widmen, da ansonsten Chaos im Schlumpfdorf ausbricht.

(Stand: 18.12.2013)

Hinweis

Jede App bietet Vor- und Nachteile. Wir wollen keine App verbieten, sondern weisen auf mögliche Probleme hin und geben – sofern möglich – Tipps für eine kompetente und sichere Nutzung. Letztendlich muss jeder für sich selbst eine Abwägung treffen, ob man die App nutzen möchte oder nicht.

Ein Angebot von:

In Kooperation mit: