Slither.io

Allgemeines

Slither.io ist ein Multiplayerspiel, welches das Kultspiel „Snake“ mit einer Multiplayerfunktion kombiniert. Das sorgt trotz simpler Gestaltung für jede Menge Spielspaß!

Das Spielprinzip ist einfach: Als kleine Schlange startest du in in einer virtuellen Welt, in der schon viele andere, unterschiedlich große Schlangen unterwegs sind. Um dich zu vergrößern, musst du kleine Leuchtpunkte aufsammeln. Doch Vorsicht: Kollidierst du mit einer anderen Schlange, zerfällst du und scheidest aus. Pech für dich, Glück für die Mitspieler: Sie stürzen sich dann auf deine bisher gesammelten Punkte und wachsen dadurch kräftig!

Des einen Freud, des anderen Leid: Geht eine Schlange kaputt, freuen sich Mitspieler über die gesammelten Leuchtpunkte
Screenshot aus Slither.io
Achtung: Verknotungsgefahr!
Screenshot aus Slither.io

Funktion & Bedienung

Du hast mehrere Möglichkeiten, deine Schlange zu steuern:

  1. Mit einer Wischbewegung legst du die neue Richtung fest, in die sich deine Schlange bewegen soll.
  2. Drücke mit einem Finger auf das Display und verschiebe deinen Finger ganz leicht in die gewünschte Richtung. Damit kannst du genauer steuern, siehst aber vor lauter Finger vielleicht eine gegnerische Schlange zu spät?!

Durch geschicktes Steuern kannst du die Leuchtpunkte aufsammeln, anderen Schlangen Aufprall-Fallen stellen und vor größeren ausweichen. Mit einem Doppeltippen zündest du den Turbo und bewegst dich schneller – deine Schlange verliert dabei aber Leuchtpunkte und wird wieder kleiner.

Du kannst deine Schlange auch individualisieren: Vor Spielbeginn kannst du Farbe und/oder Musterung auswählen.

Kostenfallen, Datensicherheit & Missbrauch

Die Berechtigungen der App sind in Ordnung. Toll: Du musst dich nicht anmelden oder registrieren! Wähle einfach einen Nickname und tritt dem Spiel bei. Nervig ist die Werbung, die nach jedem Ableben deiner Schlange angezeigt wird. Diese kannst du per In-App-Kauf aber auch deaktivieren.

Fazit & Empfehlung

Trotz simpler Spielidee und einfacher Gestaltung hat das Spiel einen sehr hohen Spaßfaktor – und Suchtfaktor! Die App ist aus unserer Sicht unbedenklich, die Werbung nervt aber ziemlich. Für die Zukunft wäre ein Spielmodus toll, bei dem man mit Freunden in einer eigenen Arena spielen kann. Und jetzt bist du dran: Wie groß wird deine Schlange?

Slither.io kannst du übrigens auch im Browser unter slither.io spielen – mit besserer Grafik und bisher noch ohne Werbung!

(Stand: 23.06.2016)

Hinweis

Jede App bietet Vor- und Nachteile. Wir wollen keine App verbieten, sondern weisen auf mögliche Probleme hin und geben – sofern möglich – Tipps für eine kompetente und sichere Nutzung. Letztendlich muss jeder für sich selbst eine Abwägung treffen, ob man die App nutzen möchte oder nicht.

Ein Angebot von:

In Kooperation mit: