Testbericht MSQRD

App MSQRD

Allgemeines

Die App „MSQRD" (Kurzform für "Masquerade") ermöglicht es dir, Selfie-Videos aufzunehmen und dabei auszusehen wie bekannte Persönlichkeiten oder lustige Charaktere. Dazu bietet MSQRD mehrere Masken, die in der App auf dein Gesicht gesetzt werden – und sogar deine Bewegungen mitmachen!

Funktion & Bedienung 

Die Funktionen der App sind einfach und überschaubar: Du öffnest die App und gelangst direkt in den Aufnahme-Modus. Im unteren mittleren Bildschirmrand befinden sich zwei Icons für die Aufnahme – eines für Fotos und eines für Videos. Darüber befinden sich verschiedene Kacheln mit Masken, die über dein Gesicht gelegt werden, sobald du sie antippst. Es stehen Masken von bekannten Stars zur Verfügung, Tiermasken und auch lustige Bildeffekte für Hasenohren oder Manga-Augen. Die aufgenommenen Fotos oder Videos kannst du anschließend über deinen Lieblingsmessenger oder soziale Netzwerke teilen.

Kostenfallen, Datensicherheit & Missbrauch

Die App gibt es kostenlos in den App Stores. Die App benötigt Berechtigungen auf deinem Smartphone (Mikrofon und Kamera), die jedoch zu den Funktionen der App passen und damit in Ordnung sind. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Fazit & Empfehlung

Die Idee, die hinter der App MSQRD steckt, ist nicht schlecht – aber auch nicht neu. Coole Live-Effekte kennen wir schon von Snapchat. Der Vorteil von MSQRD ist aber, dass man auch in die Rolle von vielen Promis schlüpfen kann und die Masken insgesamt noch etwas abwechslungsreicher sind. Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß mit der App – und auch Facebook haben die Masken scheinbar gut gefallen: Der Dienst wurde nämlich vor wenigen Tagen von Facebook gekauft.

(Stand: 11.03.2016)

Hinweis

Jede App bietet Vor- und Nachteile. Wir wollen keine App verbieten, sondern weisen auf mögliche Probleme hin und geben – sofern möglich – Tipps für eine kompetente und sichere Nutzung. Letztendlich muss jeder für sich selbst eine Abwägung treffen, ob man die App nutzen möchte oder nicht.

Ein Angebot von:

In Kooperation mit: