Abo + Abzocke

Kurz nicht aufgepasst und schon erscheint auf der Handyrechnung am Monatsende eine teure Abbuchung, obwohl du gar nichts bestellt hast. Besonders ärgerlich ist das, wenn das nicht nur einmal vorkommt, sondern jeden Monat. Vermutlich bist du dann in eine Abo-Falle getappt.

Doch nicht nur heimliche Abos bringen dich um dein Geld. Es gibt auch noch viele andere Kostenfallen von teuren Servicerufnummern, über Premium-SMS, über Lockanrufe bis hin zu Wap-Billing und In-App-Käufen. Wir sagen dir, wie du dich schützen kannst und geben Tipps, was Du machen kannst, falls du bereits in eine Abo- oder Kostenfalle getappt bist.


Artikel zum Thema

WhatsApp: Bewegliche Emojis locken in Abofalle

31.08.2015

Der Messenger-Dienst WhatsApp erfreut sich großer Beliebtheit. Besonders die Emoji-Smileys werden häufig genutzt, um z. B. Stimmungs- oder Gefühlszustände darzustellen. Das machen sich Betrüger jetzt zu Nutzen. Angeblich soll es möglich sein, animierte Emojis in WhatsApp freizuschalten. Aber Vorsicht! Dabei handelt es sich um eine Abofalle! weiter

WAP-Billing: Der Rechnungsschock am Monatsende

26.08.2014
Münzstapel

Auf den ersten Blick scheint die neue App von Thomas ein echter Glücksgriff gewesen zu sein. Er kann sein Lieblingsspiel nun endlich am Smartphone spielen – und das auch noch kostenlos. Erst mit der nächsten Handyrechnung kommt das böse Erwachen: Thomas Rechnung ist viel zu hoch! Unter „Beiträge anderer Anbieter“ sind Kosten aufgelistet, die er sich nicht erklären kann. Wie konnte das denn passieren? weiter

Treffer 9 bis 10 von 13

Ein Angebot von:

In Kooperation mit: