Habt ihr schon von Pokémon GO gehört? Schon nach weniger als einem Tag gehört es zu den erfolgreichsten Smartphone-Apps. Was steckt hinter dem Phänomen? Warum begeistert es so viele Nutzer? Und gibt es mit der App auch Probleme? In diesem Artikel beantworten wir dir die zehn wichtigsten Fragen rund um Pokémon GO – los geht's!

1. Was ist Pokémon GO?

Das Smartphone-Spiel basiert auf den berühmten Pokémon-Spielen (Pokémon= Pocket Monster, engl. für Taschenmonster) des Spieleherstellers Nintendo. Seit 1996 sind unzählige unterschiedliche Versionen des Spiels für Spielekonsolen erschienen. Pokémon GO ist die erste Version für Smartphones. Ziel des Spiels ist es, durch die Spielwelt zu laufen, wilde Pokémon zu fangen und sich in Kämpfen mit anderen Spielern zu messen.

2. Wie funktioniert Pokémon GO?

Das besondere an Pokémon GO: Die echte Welt wird zur Spielwelt! Spieler müssen mit ihrem Smartphone also durch die reale Welt laufen, um alle 150 aktuell verfügbaren Pokémon zu finden. Mit Hilfe der Smartphone-Kamera werden die wilden Pokémon mittels Augmented Reality sogar in die echte Welt projiziert.

3. Wer spielt Pokémon GO?

Schon kurz nach dem Start war das Spiel die am häufigsten heruntergeladene App in den USA. Obwohl die App zu Beginn nur in Amerika, Australien und Neuseeland verfügbar war, wurde sie nach wenigen Tagen schon von fast so vielen Leuten genutzt, wie das soziale Netzwerk Twitter. Und das ist fast zehn Jahre alt, Pokémon GO noch nicht einmal eine Woche. Wie alt die Nutzer im Durchschnitt sind, ist noch nicht bekannt.

Screenshot aus Pokémon GO4. Was kann man mit den gesammelten Pokémon machen?

Über das reine Fangen von Pokémon hinaus können sich Pokémon-Trainer in Pokémon GO auch mit anderen Spielern messen. Dazu müssen Nutzer bestimmte Orte, sogenannte Arenen, aufsuchen. Mit besonderen Spielgegenständen oder durch das Trainieren in der Arena können eigene Pokémon verbessert werden.

5. Worauf muss ich beim Herunterladen von Pokémon GO achten?

In Deutschland ist das Spiel mittlerweile offiziell erschienen. Einige Download-Seiten haben es jedoch schon vorher für Android-Geräte angeboten. Doch Vorsicht: In einigen Fällen verbirgt sich in der vermeintlichen Pokémon-App Schadsoftware, die deinem Smartphone Schäden zufügen oder private Daten stehlen kann. Deswegen solltest du das Installieren von Apps aus unbekannten Quellen deaktivieren.

6. Auf welche Daten kann Pokémon GO zugreifen?

Wie jede App benötigt auch Pokémon GO Berechtigungen, um zu funktionieren. Auf Android-Geräten sind das der Zugriff auf die Kamera, Kontakte, Datenspeicher und den Standort. Der Zugriff auf Standort und Kamera scheint für Ortung im Spiel und die Augmented Reality-Funktion sinnvoll zu sein. Der Zugriff auf Kontakte ist eher kritisch zu betrachten. Mehr zum Thema Datenschutz findest du im App-Test.

7. Was kostet Pokémon GO?

Das Spiel zu nutzen ist komplett kostenfrei. Um schneller voranzukommen können Spieler jedoch Spielgegenstände per In-App-Kauf für echtes Geld erwerben. Hier ist Vorsicht angesagt! Obwohl die Einzelbeträge sehr gering erscheinen, können sie sich schnell summieren und zur Kostenfalle werden.

Screenshot aus Pokémon GO8. Worauf muss ich beim Spielen von Pokémon GO achten?

In Pokémon GO wird der Spieler immer per GPS geortet und der Smartphone-Bildschirm ist eingeschaltet. Dadurch wird der Akku sehr schnell leer. Wer sich also auf großer Tour begibt sollte einen Ersatz-Akku oder einen externen Akku (Powerbank) zum Aufladen dabeihaben. Zudem gilt: Augen auf! Besonders in der Nähe von Straßen, Baustellen oder Flüssen ist besondere Vorsicht beim Spielen geboten. Wer nicht aufpasst, kann sich und andere in Gefahr bringen oder Probleme verursachen.

Eine pädagogische Einschätzung der App gibt es beim Spieleratgeber-NRW.

9. Gibt es Hacks und Tricks für Pokémon GO?

Das Wandern in Pokémon GO lohnt sich, denn die Umgebung wird einbezogen: Wasser-Pokémon finden sich z. B. eher an Flüssen, Insekten-Pokémon auf Feldern. Der wichtigste Trick betrifft das Start-Pokémon. Läuft man zu Beginn des Spiels einige Minuten vor den drei zur Auswahl stehenden Pokémon weg, verschwinden sie und tauchen mit einem Überraschungsgast wieder auf: dem berühmten Pikachu! (Den genauen Ablauf beschreibt Chip.de)

10. Wie entwickelt sich Pokémon GO weiter?

Die Entwickler versprechen in Zukunft noch mehr Funktionen zu veröffentlichen. So soll bald auch das Tauschen von Pokémon zwischen Spielern möglich sein. Und natürlich gilt: Es soll noch mehr Pokémon zum Fangen geben!

Artikel vom 13.07.2016.