Dein Plakat für das Referat in der Schule ist fast fertig und du willst es noch mit ein paar passenden Bildern gestalten. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass du nicht bestimmte Rechte, wie das Urheberrecht verletzt. Wir zeigen dir 5 Seiten mit Bildern, die du problemlos verwendet kannst.

Rechte anderer beachten

Fotografen oder Designer von Fotos und Bildern haben das Urheberrecht an ihren Bildern: Ihnen gehört das Bild und sie allein entscheiden, was mit dem Bild gemacht werden darf und wer es verwenden darf. Das gilt auch noch bis zu 70 Jahren nach ihrem Tod. Sind Personen auf den Bildern zu sehen haben die zusätzlich das „Recht am eigenen Bild“. Du musst bei einem Bild normalerweise immer die Person hinter der Kamera und die vor der Kamera um Erlaubnis fragen. Sonst riskierst du eine Abmahnung mit einer hohen Geldstrafe!

Eine 0 als Lösung: Die CC0-Lizenz

Damit dir das nicht passiert kannst du Bilder benutzen, die mit der CC0-Lizenz versehen sind. Diese Bilder darfst du benutzen, wie du möchtest. Das heißt du musst den Fotografen nicht nennen und darfst sie auch bearbeiten. Es gibt verschiedene Wege an CC0-Bilder zu kommen: Über Bilddatenbanken oder über eine bestimmte Einstellung bei der Google Bildersuche.

CC0-Bilddatenbanken

Auf diesen Seiten gibt es nur CC0-lizensierte Bilder, du kannst also grundsätzlich alle Bilder verwenden, um deine Präsentationen und Plakate zu bebildern. Es gibt auch immer eine Suchfunktion. Einige Webseiten verstehen nur Englische Suchbegriffe.

Manchmal gibt es Werbung für eine Premium-Variante der Seite oder für Webseiten, auf denen es Bilder gibt, für die man dann zahlen muss.

1.     Pixabay 

2.     Pexels

3.     Picjumbo.com

4.     Unsplash.com

5.     Gratisography

Freie Bilder in der Google Bildersuche

Aber auch in anderen Suchmaschinen findest du CC0 Bilder. Hier musst du nur immer darauf achten, dass du nur nach Bildern mit der entsprechenden Lizenz suchst und nicht versehentlich eines auswählst, für das jemand die Rechte nicht freigegeben hat!

Google-Bildersuche 

Suche in der Google-Bildersuche nach deinem Bild, klicke dann unter dem Suchfeld auf "Tools" und wähle "Lizenz" aus. Hier stellst du jetzt „Zur Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet“ ein. Dann kannst du alle angezeigten Bilder ebenfalls frei verwenden. Gar nicht mal so schwierig.

Weise deine Lehrer am besten kurz darauf hin, dass alle deine verwendeten Bilder CC0-Lizenz Bilder sind oder markiere es auf deinem Plakat oder deiner Präsentation. Dann musst du dir keine Sorgen machen, dass die Lehrer denken, duhättest die Bilder einfach irgendwo geklaut und keine Quelle angegeben. Außerdem kannst du mit deinem Fachwissen über Lizenzen sicher Eindruck schinden!

Artikel vom 09.03.2018.