Was für eine Überraschung! Der Chef von WhatsApp hat heute verkündet, dass WhatsApp zukünftig kostenlos nutzbar sein wird. Der Jahresbetrag von knapp einem Euro entfällt damit. Stattdessen sollen nun Firmen für die Kommunikation mit Nutzern bezahlen und damit den Dienst finanzieren. 

Große Neuigkeiten vom beliebtesten Messenger: Der Chef von WhatsApp, Jan Koum, hat heute eine wichtige Ankündigung gemacht: Schon in wenigen Wochen entfällt die Jahresgebühr und du kannst die beliebteste Messaging-App kostenlos nutzen.

Bisher war WhatsApp nur für ein Jahr kostenfrei. Anschließend wurde eine Jahresgebühr von 0,89 € fällig, damit du den Dienst für ein weiteres Jahr nutzen konntest. Das ist zwar nicht viel Geld, aber die Bezahlung über In-App-Käufe ist trotzdem nervig.

Natürlich möchte WhatsApp und damit Facebook, dem der Messenger inzwischen gehört, auch weiterhin Geld verdienen. Statt Geld von dir zu nehmen, sollen zukünftig Unternehmen zur Kasse gebeten werden: Wer über WhatsApp mit seinen Kunden kommunizieren möchte, soll dafür bezahlen. 

WhatsApp zukünftig also kostenlos. Wir würden uns nur wünschen, dass WhatsApp genauso viel Eifer beim Thema Sicherheit an den Tag legen würde!

Update 19.01.2016:

Erste WhatsApp-Nutzer berichten uns davon, dass ihre WhatsApp-Lizenz bereits verlängert wurde. Neues Ablaufdatum: Lebenslang.

Mehr zu WhatsApp seht ihr in unserem Screencast.

Artikel vom 18.01.2016.