Kontakt| Impressum| Nutzungshinweis| Datenschutz| Sitemap | Über diese Seite | RSS RSS



Die Kuh mit dem 7. Sinn ...

Kategorie: Gesundheit
08/04/08

In der Milchwirtschaft bleibt oft nicht viel Zeit, den Gesundheitszustand der Kühe zu überwachen. Ein kleiner Sensor soll die Landwirte dabei künftig unterstützen: Im Pansen der Kuh misst er den pH-Wert des Blutes und die Temperatur. Die gesammelten Infos landen per Funk in einer Datenbank. Ist die Kuh krank, bekommt der Landwirt eine Meldung auf seinen Rechner. Mehr Infos über diese sensorgesteuerte Überwachung finden sich in einer Pressemitteilung des Fraunhofer IMSexterner Linkexterner Link.
Das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme aus Duisburg hat diese “funkende Kuh” entwickelt, die ab Mitte 2008 erprobt wird. Für die Übertragung der Daten wird der Standard ZigBee genutzt. Diese Technologie ist speziell dafür gedacht, geringe Datenmengen auf kleinen Entfernungen zu übermitteln. Mehr Hintergründe zu ZigBeeexterner Linkexterner Link finden sich auf den Seiten der Fraunhofer-Gesellschaft. Die Fraunhofer-Gesellschaft gehört zu den größten Organisationen für angewandte Forschung in Europa.


Beitrag drucken Nutzungshinweis E-Mail an Redaktion Permalink

nach oben

Zurück


Bestellmöglichkeit


Bei uns können die gedruckten Flyer "Opfer, Schlampe, Hurensohn. Gegen Mobbing", "Handy, Kongo, Müllalarm. Für die Umwelt mobil", "DAS NETZ VERGISST NICHTS!", "VOLL PORNO", "FERTIGMACHEN ist TABU", "Respekt und Würde" und "Tipps to go" kostenlos bestellt werden.


Top Downloads


  • Flyer "Opfer, Schlampe, Hurensohn. Gegen Mobbing"
  • Flyer "Handy, Kongo, Müllalarm. Für die Umwelt mobil"
  • Flyer "DAS NETZ VERGISST NICHTS!"
  • Flyer "VOLL PORNO"
  • Flyer "FERTIGMACHEN ist TABU"
  • Flyer "... und redest selber von Respekt und Würde"
  • Broschüre "Gewalt auf Handys"
  • Flyer "Tipps to go"
  • Broschüre "Handy und Internet - Tipps gegen Kostenfallen"

Bildergeschichten