Kontakt| Impressum| Nutzungshinweis| Datenschutz| Sitemap | Über diese Seite | RSS RSS



Handytelefonate im EU-Ausland ab 30. August billiger

Kategorie: Dies und Das
29/08/08

Illustration

Am 30. Juni 2007 wurde eine Preisobergrenze für Roaming-Gespräche, die in einem anderen EU-Land getätigt werden, eingeführt. Diese Roaming-Kosten-Obergrenzen sinken für abgehende Telefonate am 30. August von 0,49 Cent auf 0,46 Cent pro Minute. Dazu kommt aber noch die Mehrwertsteuer. Wenn dich jemand auf dem Handy anruft und du dich im EU-Ausland befindest, kostet dich das ab dem 30. August 0,22 Cent statt bisher 0,24 Cent pro Minute. Auch hier kommt wieder die Mehrwertsteuer dazu. Die Preissenkung gilt in allen 27 Mitgliedstaaten der EU.

SMS und Daten
Viviane Reding, die EU-Telekommunikationskommissarin sagt dazu: “Die erneute Senkung des Eurotarifs am 30. August wird die Tendenz zu niedrigeren Roamingpreisen weiter stärken. Die nächste Herausforderung besteht jetzt darin, einen Binnenmarkt für SMS und Datendienste bei Auslandsverbindungen zu schaffen. Ich rechne fest damit, dass der französische Ratsvorsitz und das Europäische Parlament die Kommission bei der raschen Lösung dieses Problems unterstützen werden”. Roamingpreise für SMS und Datendienste sind im Moment noch sehr hoch aber Frau Reding hat sich vorgenommen, auch diese Preise deutlich zu senken.

Illustration

Der Binnenmarkt
“Die EU-Roaming-Verordnung wurde eingeführt, damit die Europäer bei Reisen im Binnenmarkt keine überhöhten Mobiltelefonrechnungen befürchten müssen. Mehr als 400 Millionen Verbraucher in ganz Europa haben daraufhin von erheblichen Einsparungen von rund 60 % bei abgehenden und ankommenden Gesprächen auf privaten und geschäftlichen Reisen profitiert”. So begründet die EU-Telekommunikationskommissarin Viviane Reding ihre Preisvorgaben an die Mobilfunkanbieter. Die EU versucht immer wieder Nachteile, die sich durch Ländergrenzen innerhalb der EU ergeben, zu verringern. Als Vergleich wird dann häufig die USA herangezogen, denn dort haben Wirtschaft und Verbraucher einen riesigen Wirtschaftsraum und stoßen nicht so schnell an Landesgrenzen mit völlig anderen Bedingungen. Der Mobilfunkmarkt ist für die Probleme des Binnenmarkts ein ganz gutes Beispiel.

 


Beitrag drucken weiterempfehlen E-Mail an Redaktion Permalink

nach oben

Links zum Thema


Zurück


Bestellmöglichkeit


Bei uns können die gedruckten Flyer "Opfer, Schlampe, Hurensohn. Gegen Mobbing", "Handy, Kongo, Müllalarm. Für die Umwelt mobil", "DAS NETZ VERGISST NICHTS!", "VOLL PORNO", "FERTIGMACHEN ist TABU", "Respekt und Würde" und "Tipps to go" kostenlos bestellt werden.


Top Downloads


  • Flyer "Opfer, Schlampe, Hurensohn. Gegen Mobbing"
  • Flyer "Handy, Kongo, Müllalarm. Für die Umwelt mobil"
  • Flyer "DAS NETZ VERGISST NICHTS!"
  • Flyer "VOLL PORNO"
  • Flyer "FERTIGMACHEN ist TABU"
  • Flyer "... und redest selber von Respekt und Würde"
  • Broschüre "Gewalt auf Handys"
  • Flyer "Tipps to go"
  • Broschüre "Handy und Internet - Tipps gegen Kostenfallen"

Bildergeschichten