Facebook ist angesagt bei US-Senioren
Kategorie:
06/09/10
Ältere Internetnutzer in den USA nutzen zunehmend soziale Netzwerke. Laut einer Studie des amerikanischen PEW-Instituts hat sich die Zahl der Nutzer von Plattformen wie Facebook oder Twitter in der Altersgruppe 50plus fast verdoppelt. Fast die Hälfte der Onliner zwischen 50 und 64 Jahren sind inzwischen Mitglied in einem Netzwerk. Bei den Internetnutzern über 64 ist immerhin noch etwa jeder Vierte online vernetzt.
Networks bleiben junges Medium
Die meisten Nutzer von Social Networks sind zwischen 18 und 29 Jahre alt. Laut PEW-Studie sind in dieser Altersgruppe 89 Prozent der Internetnutzer Mitglied bei mindestens einem Social Network. Bei den 30 bis 49-Jährigen sind immerhin noch 61 Prozent der Onliner bei Facebook und Co. vertreten.
Ältere Nutzer im Kommen
Die US-Onliner zwischen 50 und 64 Jahren sind zu 47 Prozent in einem Social Network vertreten. Bei den Nutzern über 64 liegt diese Zahl bei 26 Prozent. Diese beiden Anteile haben sich im letzten Jahr jeweils verdoppelt. Damit hat die Gruppe der älteren US-Bürger die größten Zuwächse unter den Mitgliedern von Social Networks zu verzeichnen.
Twitter, Mail und Co.
Die Internetnutzung gehört für immer mehr ältere amerikanische Bürger zum Alltag. Dabei werden zunehmend auch Web 2.0-Anwendungen genutzt. So wird zum Beispiel auch Twitter inzwischen von 11 Prozent der 50 bis 64-jährigen, und von 5 Prozent der über 64-jährigen amerikanischen Internetnutzer genutzt, um Neuigkeiten über sich und andere auszutauschen. Besonders beliebt bei den älteren US-Onlinern ist die Nutzung von News-Angeboten und die Emailfunktion. Das Versenden von Mails ist hingegen für jüngere Internetnutzer immer weniger attraktiv.
Beitrag drucken
weiterempfehlen
E-Mail an Redaktion
Permalink
nach oben
Links zum Thema
- Older Adults and Social Media
externer Link
Pressemitteilung des PEW-Instituts zur aktuellen Studie. - PDF: Older Adults and Social Media
externer Link
Ausführliche Ergebnisse der Studie als PDF-Download. - Mobiles Leben im Alter handysektor wirft einen Blick in die Zukunft.
- Amerikanische Senatoren kritisieren Facebook In den USA gab es Auseinandersetzungen zum Thema Datenschutz.
- Internationale Kritik an Social Networks Amerikanische und europäische Verbraucherschützer haben einen gemeinsamen Forderungskatalog aufgestellt.
Bestellmöglichkeit
Bei uns können die gedruckten Flyer "Opfer, Schlampe, Hurensohn. Gegen Mobbing", "Handy, Kongo, Müllalarm. Für die Umwelt mobil", "DAS NETZ VERGISST NICHTS!", "VOLL PORNO", "FERTIGMACHEN ist TABU", "Respekt und Würde" und "Tipps to go" kostenlos bestellt werden.
Top Downloads
- Flyer "Opfer, Schlampe, Hurensohn. Gegen Mobbing"
- Flyer "Handy, Kongo, Müllalarm. Für die Umwelt mobil"
- Flyer "DAS NETZ VERGISST NICHTS!"
- Flyer "VOLL PORNO"
- Flyer "FERTIGMACHEN ist TABU"
- Flyer "... und redest selber von Respekt und Würde"
- Broschüre "Gewalt auf Handys"
- Flyer "Tipps to go"
- Broschüre "Handy und Internet - Tipps gegen Kostenfallen"
