Kontakt| Impressum| Nutzungshinweis| Datenschutz| Sitemap | Über diese Seite | RSS RSS


Tipps zum Abo-kündigen

Kategorie: Abo-kündigen
13/07/08

Wer sein Klingelton-, Software- oder Game-Abo per SMS-Kurzwahl bestellt hat und schnell wieder los werden will, sollte den folgenden Weg gehen, denn fast 30 Klingeltonanbieter haben in einem Verhaltenskodex miteinander vereinbart, wie saubere Geschäfte im ehemals verrufenen Klingeltonmarkt aussehen müssen. Teil der Vereinbarung sind gleichlautende SMS-Befehle für die Verwaltung und Kündigung von SMS-/MMS-basierten Abos.

Es gibt einheitlich geltenden Keywords zur Verwaltung und Kündigung.

  • “START”, “GO”, “JA”, “OK” - Start eines Abonnementdienstes
  • “STOP Dienstename” - Beendet einen Abonnementdienst
  • “STATUS” - Liefert eine Liste der aktiven Abonnementdienste, die über diese Kurzwahl bestellt wurden.
  • “STOP ALLE” - Beendet alle Abonnements, die über diese Kurzwahl bestellt wurden.
  • “INFO” - Inländische Anschrift (Name, Adresse, Hotlinenummer) des Inhalteanbieters oder des Mediators.”

  • Im Impressum der Internetseite deines Abo-Anbieters findest du auch die Postadresse und kannst dort hinschreiben, um zu kündigen. Bei einigen Anbietern kannst du deine Abos auch online verwalten und kündigen. Eine weiter Möglickeit der Kündigung kann telefonisch, per E-Mail oder FAX anbeboten werden. Versuch auf der Internetseite des Klingeltonanbieters die AGBs zu finden und lies diese genau. Dort findes du in der Regel Informationen zur Kündigung oder zur Beendigung des Vertragsverhältnisses.

  • Wir raten dazu, sich die Kündigung des Abos bestätigen zu lassen. Ähnlich wie bei Jamba lassen sich Klingeltonabos auch bei anderen Anbietern kündigen.ul>
nach oben


Zurück