Kontakt| Impressum| Nutzungshinweis| Datenschutz| Sitemap | Über diese Seite | RSS RSS


Tipps für die Schule

Kategorie: Tipps für Schule
11/07/08

Illustration

Beim Thema “Mobiltelefone in der Schule” gibt es viele Meinungen. Die Einen wollen ein striktes Handyverbot durchsetzen und den Störfaktor Handy aus der Schule verbannen. Andere finden, dass Schüler den Umgang mit Handys lernen sollten, weil dies zur Medienkompetenz dazu gehört.

  • Es gibt viele Beispiele, wie Handys sinnvoll in den Unterricht eingebaut werden können. In einer Schule in Singapur heißt es zum Beispiel immer öfter “Handys raus - Klassenarbeit!”. Dort bekommt der Lehrer Antworten per Bluetooth. Der Schweizer Medienpsychologe Daniel Süß fordert medienpädagogischen Unterricht und die deutsche Medienwissenschaftlerin Irene Schulz könnte sich sogar das Fach Handykunde vorstellen.
  • Illustration
  • An vielen Schulen werden Handyverbote diskutiert. In Bayern wurde 2006 sogar ein generelles Verbot von Handys an Schulen erlassen. Grund hierfür war vor allem die Tatsache, dass immer häufiger Gewaltvideos und Pornos über das Handy verbreitet wurden.
  • Ein generelles Verbot alleine reicht nicht, um die Probleme rund ums Handy zu lösen. Jede Schule braucht eine individuelle Regelung, wie Handys auf dem Schulgelände genutzt werden. Eine Empfehlung lautet daher, dass jede Schule mit allen Beteiligten eine Handyordnung erstellt. Das sorgt für Transparenz und Gleichbehandlung. Darüber hinaus sollten die Probleme rund ums Handy angesprochen werden. Dadurch kann die Auseinandersetzung gefördert werden über den Umgang mit dem Handy und Themen wie Gewalt, Grenzen oder Respekt.
  • Ein gutes Beispiel für einen offensiven Umgang mit Handys ist die Alfred-Teves-Schule aus Gifhorn. Dort haben Lehrer aufkommende Gewalt rund ums Handy beobachtet (Videos kursieren, Schulhofschlägereien werden gefilmt). Neben Infoangeboten zum Thema werden die Schüler in eine Arbeitsgruppe einbezogen. Die Schüler und die Lehrer einigen sich gemeinsam auf ein Nutzungsverbot von Handys auf dem Schulgelände. Darüber hinaus hat die Medien AG der Alfred-Teves-Schule viele Materialien zum Thema “saubere Handysexterner Linkexterner Link” erstellt und gesammelt. Dort findet sich auch ein Vorschlag für eine Handyordnung.
  • Illustration
  • “Wir brauchen in den Schulen ein Klima gegenseitiger Wertschätzung. Die beste Vorbeugung gegen alle Formen von Gewalt sind: Schule als Lerngemeinschaft, Kooperation und Förderung statt Konkurrenz und Selektion, Lehrkräfte als Partner und Unterstützer des Lernens, transparente und gerechte Bewertung sowie ein Lehrerkollegium, das als Team auftritt.” Das sagte Marianne Demmer, stellvertretende Vorsitzende der Lehrergewerkschaft GEW. Passend dazu hat die GEW verschiedene Materialien für Lehrer zum Umgang mit Cyberbullying und Mobbing veröffentlicht.
  • Heimliche Aufnahmen im Unterricht mit dem Handy sind ein Problem. Die Internetseite www.lehrer-online.deexterner Linkexterner Link berichtet über eine Realschule, an der es heimliche Ton-, Bild-, und Videoaufnahmen während des Unterrichts gab. Rechtliche Rahmenbedingungen und Handlungsmöglichkeiten werden erklärt und aufgezeigt. Lehrer-Online ist eine Internetseite des gemeinnützigen Vereins Schulen ans Netz.
  • Illustration
  • Das Handy kann auch als Thema in den Unterricht eingebaut werden. Dafür gibt es auch verschiedene Materialien, zum Beispiel vom Schulprojekt Mobilfunk vom IZMFexterner Linkexterner Link. Das Informationszentrum Mobilfunk e. V. (IZMF) ist eine Brancheninitiative der deutschen Mobilfunknetzbetreiber. Gute Unterrichtsmaterialien gibt es auch von Handywissen.atexterner Linkexterner Link (einem Partnerprojekt vom handysektor) oder vom Bundesamt für Strahlenschutzexterner Linkexterner Link (BfS).
  • Das Handy bietet auch viele praktische Möglichkeiten zum kreativen Einsatz in der Schule. Wir stellen dir beim handysektor verschiedene kreative Möglichkeiten vor, zum Beispiel Wettbewerbe für Handyvideos von Schülern oder ein Projekt der BBC, bei dem Schüler zu Reportern werden und dabei auch das Handy nutzen.
nach oben


Zurück