Manchmal erscheint das rechtzeitige Lesen einer SMS oder die Annahme eines Anrufs lebenswichtig. Peinlich wird es, wenn das Handy während eines Kinofilms klingelt. Doch junge Menschen haben einen enormen Vorteil: Ihr habt noch richtig fitte Ohren! Diesen Vorteil wollen wir nutzen: Wir stellen euch schrille Klingeltöne vor, die ältere Menschen garantiert nicht hören!

Geheime Töne für Kinder und Jugendliche

Ab etwa 20 Jahren verliert der Mensch mit zunehmendem Alter die Fähigkeit, hohe Töne wahrzunehmen. Kinder und Jugendliche hören fast alle Töne im hörbaren Frequenz-Spektrum, die obere Grenze deines Hörbereichs beträgt etwa 20 kHz.

Bei deinen Eltern oder Großeltern liegt dieser Wert viel tiefer. Die meisten Erwachsenen können Töne im Bereich von 8 bis 14 kHz hören, sehr alte Menschen sogar nur noch bis 5 kHz. Ab einer Frequenz von 17 kHz kannst du dir also ziemlich sicher sein, dass nur Kinder und Jugendliche diese Töne hören können!

Wenn du deinen Hörsinn testen möchtest, empfehlen wir dir die Seite www.ultrasonic-ringtones.com. Bis zu welcher Frequenz hörst du die Töne? Aber Achtung: Fange mit dem tiefsten Ton an und stelle deine Lautstärke auf ein normales Level ein. Behalte diese Lautstärke bei, auch wenn die hochfrequenten Töne gefühlt immer leiser werden, um dein Gehör nicht zu beschädigen!

Hundepfeife-Klingelton

Die Idee für hochfrequente Klingeltöne kommt aus einer anderen Richtung: Bei einer Hundepfeife werden extrem hohe Töne erzeugt, die Menschen nicht hören und deshalb auch nicht stören. Eine ähnliche Idee verfolgt das Gerät „Mosquito“ aus England, das Töne von 16 bis 19 Kilohertz erzeugt und gelangweilte Jugendliche vom Herumlungern vor Geschäften abhalten soll, während die zahlende, ältere Kundschaft von den Tönen nichts mitbekommt. Doch die Jugendlichen waren clever und kamen auf die Idee, das Geräusch aufzunehmen und in einen Klingelton umzuwandeln.

Du willst auch einen hochfrequenten Klingelton für dein Handy? Chip.de bietet dir ein Paket mit drei Hochfrequenz-Klingeltönen zum kostenlosen Download an. Aber auch hier gilt: Wähle eine gemäßigte Lautstärke, um dich und Menschen in deiner Umgebung nicht zu schädigen.

Artikel vom 24.08.2014.