Apple gegen Samsung bedeutet: amerikanisch gegen südkoreanisch, iOS gegen Android, einfachere Bedienung gegen umfangreichere Ausstattung, komfortabel gegen funktional. Die zwei Branchenriesen sind die größten Konkurrenten. Wir vergleichen Marktwert, Marktanteile, Produktpalette und Unternehmensphilosophie – Wer hat die Nase vorn? 

Apple ist die wertvollste Marke der Welt

Mehr als 470 Milliarden US-Dollar, so unvorstellbar viel wert ist das Unternehmen Apple (Stand: Februar 2014) und übertrumpft damit jedes andere Unternehmen der Welt. Der Marktwert von Samsung reicht mit unter 100 Milliarden (Stand Juni 2013) daran nicht heran. Auch im Kampf um den höchsten Gewinn ist Apple der Sieger, allerdings holt Samsung rasant auf und ist Apple dicht auf den Fersen. Sowohl Apple, als auch Samsung sind also zwei sehr erfolgreiche Unternehmen und erwirtschaften Milliarden-Gewinne.

Samsung verkauft die meisten Smartphones

Bei den Smartphones macht Samsung das Rennen. 2013 verkaufte das Unternehmen 320 Millionen Geräte, das entspricht einem Marktanteil von 32%. Obwohl Apple die Geräteklasse Smartphones 2007 mit dem ersten iPhone quasi selbst erfand, steht es dagegen mit einem Marktanteil von kanpp 16% etwas schlechter da. Allerdings bietet Apple auch jedes Jahr nur ein bis maximal zwei neue Smartphones an, während Samsung ca. 15 Smartphones oder Phablets veröffentlicht. Bei den Tablets führt Apple dagegen deutlich.

Apple bietet neben Computern, Smartphones, Tablets, mp3-Playern etc. auch Betriebssysteme und Anwendungssoftware an und verdient kräftig am Verkauf von Musik, Filmen und Büchern über den eigenen Store. Derzeit sind ca. 73.000 Mitarbeiter dort beschäftigt, Samsung zählt etwa dreimal so viele Mitarbeiter. Zusätzlich zu den mobilen Geräten verkauft Samsung auch Bildschirme, Speicher-Chips und sogar Kühlschränke.

Apple ist Kult

Apple fokussiert sich auf wenige, vergleichsweise teure Produkte, die komplexe Dinge vereinfachen und mit einem eleganten Design kombinieren. Apple-Kunden offenbaren sich als „eingeschworene Gemeinde“, die von der Markenbindung zusammengehalten wird, ganz nach dem Motto „einmal Apple – immer Apple“. Das erklärt auch den enormen Hype um neue Produkte, bei dem Kunden auch schon einmal tagelang vor den Läden campieren, um das gewünschte Produkt am Erscheinungstag zu bekommen.

Samsung bietet aktuell die beste Technik

Samsung war lange Zeit der wichtigste Zulieferbetrieb für Apple und stellte Prozessoren, Mikro-Chips und hochauflösende Bildschirme für iPhones, iPads und Co zur Verfügung. Mittlerweile werden nur noch wenige Teile geliefert. Auf diversen Handy-Bestsellerlisten thronen Samsung-Geräte momentan auf den ersten Plätzen – sei es mit dem Smartphone-Tablet-Zwitter Galaxy Note 3 oder mit dem Galaxy S5. Die Ausstattung der technischen Geräte ist aktuell einfach unschlagbar. Das Design wird vor allem wegen des Plastik-Gehäuses häufig als weniger edel empfunden als die Produkte der Konkurrenz.

Es bleibt spannend

Die Big Player im Mobilgeräte-Markt geben alles, um ihre Produkte uns Kunden schmackhaft zu machen. Einen klaren Sieger können auch wir nicht ausmachen. Am wichtigsten ist es immer noch, sich nicht von Hypes oder Funktionen blenden zu lassen, sondern dass du dir das Gerät aussuchst, das am besten zu dir und deinen Nutzungsgewohnheiten passt. Ob darauf nachher Samsung steht oder ein Apfel-Symbol das Gehäuse verziert ist dann Nebensache!

Artikel vom 08.04.2014.